Entspannung

Summer

In the warm season, the Tirolerhof is the ideal residence for hikers, climbers and cyclists. A variety of beautiful mountain tours start directly from our guesthouse. Or you opt for the extended cycling routes through the natural landscape, a beautiful experience you shouldn’t miss out on.

Visit us at Natz-Schabs and enjoy a relaxing summer holiday far away from stress and hectic places.

The numerous activities in Natz-Schabs and the surrounding area are just the ticket for every holidaymaker.

Hiking and mountaineering

Hikers would be happy in the warm seasons in Tirolerhof. On the beautiful apple plateau of Natz-Schabs many hiking trails are just waiting to be discovered by them. From easy walks such as the village tour to more demanding tours, there is something for everyone here. The Dolomites also offer all sorts of opportunities for climbing and the mountain peaks shining in the sunset are sure to captivate you.

Tirolerhof
Rad
On the road

Natz-Schabs is well connected to the cycle path network of the Eisack and Pustertal. Both routes are around 100 kilometers long and are suitable for families as well as experienced cyclists. The routes from Brenner to Bolzano or from Mühlbach to the Austrian town of Lienz lead through hilly landscapes and cool forests – ideal for an active summer day! Mountain bikers can start from the Tirolerhof to tours in the low mountain range or to high mountain trails and passports and spend some hours in a beautiful landscape. From May to September, we also offer our own e-bikes for hire. With it you can easily explore the apple plateau and the surrounding area or just cycle to Bressanone for coffee.

Swimming in our bathing lakes

Lake Varna: While you can swim in the northern part of the lake, the south of the lake is covered with reeds.
Lake Issing: As one of the last pond biotopes in South Tyrol, it offers its guests a very special planning experience.
Lake Montiggl: At the large lake Montiggler there is a Lido. Idyllic it is on the small Montiggler lake. Here you will find a small bathing establishment with sunbathing area.
Lake Kaltern: The warmest bathing lake in the Alps is a paradise for small and large water rats.

 

vahrner-see

Attractions

Pragser Wildsee
Braies Lake

The Lake Braies in Pustertal is considered a pearl among the mountain lakes in South Tyrol. He is hiking paradise, beach and movie set. Recommended is the cozy circuit around the emerald green lake!

The gardens of Trauttmansdorff Castle

In more than 80 garden landscapes and on an area of ​​12 ha, a wide variety of plants from all over the world are flourishing and thriving. You can easily be reached on foot from Merano via the Sissi path.

Trauttmansdorff
MMM
MMM Corones

The MMM Corones on the summit of Kronplatz is the highest-altitude museum in South Tyrol and the sixth and last mountain museum of the South Tyrolean extreme mountain climber Reinhold Messner. It mainly focuses on traditional alpinism and the alpine history and its viewpoints offer a magnificent view of the South Tyrolean mountains.

Click here for the hiking map of the adventure area Gitschberg-Jochtal.

The map is also available for download.

Entspannung

Sommer

In der warmen Jahreszeit ist der Tirolerhof die ideale Residenz für Wanderer, Bergsteiger und Radfahrer (e-bike-Verleih für unsere Gäste vom Mai bis September). Viele schöne Bergtouren können Sie direkt von unserer Pension aus in Angriff nehmen, ausgedehnte Fahrten durch die natürliche Landschaft mit dem Mountainbike bezaubern jedes Urlauberherz.

Besuchen Sie uns in Natz-Schabs und erleben Sie einen entspannenden Sommerurlaub weit ab von jeglicher Hektik.

Die zahlreichen Aktivmöglichkeiten in Natz-Schabs und Umgebung bergen für jeden Urlauber genau das Richtige.

Wandern und Bergsteigen

Wanderfreunde kommen in den warmen Jahreszeiten im Tirolerhof voll auf ihre Kosten. Auf dem wunderschönen Apfelhochplateau von Natz-Schabs warten viele Wanderwege nur darauf, von ihnen entdeckt zu werden. Von leichten Wanderungen wie z.B. der Dörferrunde bis hin zu anspruchsvolleren Touren gibt es hier für jeden das Richtige. Die Dolomiten bieten auch allerlei Möglichkeiten zum Klettern und die im Abendrot leuchtenden Berggipfel werden Sie sicherlich ganz in ihren Bann ziehen.

Tirolerhof
Rad
Mit dem Rad unterwegs

Natz-Schabs ist hervorragend an das Radwegenetz des Eisack- und Pustertales angebunden. Beide Strecken sind um die 100 Kilometer lang und eignen sich sowohl für Familien als auch für geübte Radfahrer. Die Strecken von Brenner bis Bozen bzw. von Mühlbach bis ins österreichische Lienz führen durch hügelige Landschaften und kühle Wälder – ideal für einen aktiven Sommertag! Mountainbiker können vom Tirolerhof aus zu Touren im Mittelgebirge oder auch zu Hochgebirgspfaden und Pässen aufbrechen und so einige Stunden in einer wunderschönen Landschaft verbringen. Von Mai bis September bieten wir zudem hauseigene e-Bikes zum Verleihen an. Damit können Sie ohne Anstrengung das Apfelhochplateau und die nähere Umgebung erkunden oder nur mal so nach Brixen zum Kaffee radeln.

Schwimmen in unseren Badeseen

Vahrner See: Während man im nördlichen Teil des Sees baden darf, ist der Süden des Sees mit Schilf bewachsen.
Issinger Weiher: Als eines der letzten Teichbiotope in Südtirol bietet er seinen Gästen ein ganz besonders Planscherlebnis.
Montiggler Seen: Am großen Montiggler See liegt ein Lido. Idyllisch ist es am kleinen Montiggler See. Hier erwartet Sie ein kleiner Badebetrieb mit Liegewiese.
Kalterer See: Der wärmste Badesee der Alpen ist ein Paradies für kleine und große Wasserratten.

 

vahrner-see

Ausflugsziele

Pragser Wildsee
Pragser Wildsee

Der Pragser Wildsee im Pustertal gilt als Perle unter den Bergseen in Südtirol. Er ist Wanderparadies, Badestrand und Filmkulisse. Empfehlenswert ist die gemütliche Umrundung des smaragdgrünen Sees!

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

In über 80 Gartenlandschaften und auf einer Fläche von 12 ha blühen und gedeihen verschiedenste Pflanzen aus aller Welt. Sie sind bequem zu Fuß von Meran aus über den Sissi-Weg erreichbar.

Trauttmansdorff
MMM
MMM Corones

Das MMM Corones auf dem Gipfel des Kronplatz ist das höchstgelegenste Museum Südtirols und das sechste und letzte Bergmuseum des Südtiroler Extrembergsteigers Reinhold Messner. Es thematisiert vor allem den traditionellen Alpinismus und die Alpingeschichte und seine Aussichtspunkte bieten einen großartigen Blick auf die Südtiroler Bergwelt.

Hier geht's zur Wanderkarte vom Erlebnisgebiet Gitschberg-Jochtal.

Die Karte steht auch zum Download bereit.